Monatsvorschau Juli 2015 – Forget Paris!

Im Juli wechselt die Sonne vom Krebs in den Löwen. Der Juli 2015 wird eingeläutet durch die aktive Venus im Löwen, die dort schon im Juni, zur Sommersonnenwende in den Schatten ihrer Rückläufigkeit getreten ist. Diese tritt sie dann Ende Juli tatsächlich an. Aber zunächst kommt sie von einem Trigon zu Uranus und bildet gleich am 1. Juli ihre erste von drei Konjunktionen mit Jupiter. Das verspricht echte Hoch-Zeiten, vielleicht sogar richtige Hochzeiten! Zumindest wird die Lust enorm stimuliert. Lust auf Party, Lust auf Vergnügungen aller Art, Lust auf neue Projekte, Lust auf Kreativität, Lust auf einen Partner, Lust auf Kinder, Lust auf Erholung. Mehr zur Venus-Rückläufigkeit 2015 in einem vorigen Artikel!

Die Sommersonnenwende hatte aber schon angedeutet: oft ist diese Lust die Karotte, die uns in neue Abenteuer stürzen lässt, die uns unweigerlich wieder mit unseren eigenen Schatten bekanntmacht. Das soll bitte niemandem den Spaß verderben! Es soll eher darauf vorbereiten, dass es nach all der Süßspeise (Honeymoon, Honigmond, Honigmonat Juli!) auch mal wieder etwas Vollwertiges geben muss (Heumonat Juli 😉 ). Nach der Hoch-Zeit und den Flitterwochen macht sich das richtige Leben wieder bemerkbar. Oder, wie eine Freundin zu unseren Schulzeiten schon weise sagte: man nimmt sich überall selbst mit hin…

178Der Vollmond am 2. Juli setzt die krebs- und gefühlsbetonte Sommersonnenwend-Energie fort. Allerdings wird diese durch den Mond im Steinbock in Konjunktion mit Pluto arg herausgefordert! Da kann es sein, dass alte Rechnungen aufgemacht werden. Schuld und Minderwertigkeitsgefühle können überhand nehmen, man wird manche Dinge vielleicht persönlich nehmen, weil einem die nötige Objektivität fehlt. Dann ist es leicht, die Schuld jemand anderem zuzuweisen. Oder man versucht (Steinbock) Gefühle von sich fern zu halten und wundert sich über die plötzliche Hysterie der anderen. Dabei hat man sie doch selbst erst hervorgerufen, weil man deren Gefühle nicht wahr- und ernstgenommen hatte. Man kann sogar überrascht sein, welche leidenschaftlichen Gefühle aus einem selbst plötzlich hervorbrechen, dachte man doch, sie unter Kontrolle zu haben.

Mars im Quadrat zu den Mondknoten und Merkur im Quadrat zu Chiron sorgen da eher für Konfliktpotential. Allerdings bietet Merkur dem durch Venus ausgelösten Jupiter-Uranus-Trigon, das die ganze Hochstimmung eingeleitet hatte, positiven Vorschub, befähigt er doch zu Kommunikation auf hohem Niveau. Mit Verständnis für den anderen und mit neuen, zündenden Ideen.

Tageskarten des Vollmonds sind der „Stern“ und die „Ausgleichung“. Die Ankündigung der Nilschwemme und die Feder der Maat. Das Aufsteigen von Gefühlen und das Prüfen der zugrundeliegenden Beweggründe. Aber zu diesem Vollmond mehr in einem kommenden Artikel!

Am 6. Juni folgt Merkur Sonne und Mars und betritt auch den Krebs. Damit wird jetzt auch das Denken gefühlsbetont und -gelenkt, nachdem es im Zwilling eher lebhaft-abstrakt-oberflächlich war. Die ganze Energie von Sonne, Merkur und Mars bezieht sich jetzt auf das Wohlbefinden und das Zuhause. Es ist, trotz Sommerhitze, Zeit zum Kuscheln. Zeit aktiv lieb zueinander zu sein, sich zu umsorgen. Allerdings kann das auch schiefgehen. Meist dann, wenn die Ansprüche an das Wohlbefinden unterschiedlich sind. Dann kann Ärger aufkommen, Groll und Enttäuschung. Vor allem dann, wenn Merkur und Mars am 15./16. Juli gemeinsam in Opposition zu Pluto gehen. Dummerweise am Tag des Neumonds im Krebs (16. Juli).

13Auch wenn Neumond in der Regel weniger gefühlsbetont ist als Vollmond, auf diesen Neumond trifft das vermutlich nicht zu. Dennoch ein guter Termin, um aus den vorangegangenen Gefühlskomplikationen neue Zielsetzungen abzuleiten. Das kann durchaus in die Tiefe des Kellers führen, in dem die Skelette klappern. Es ist eine Möglichkeit die eigenen Schatten zu konfrontieren. Saturn im Skorpion im Trigon zum Neumond ist hilfreich dabei, alte Muster zu entlarven. Ebenso Lilith in der Jungfrau im Sextil zum Neumond, die auf das richtige Maß und Integrität achtet. Passend dazu die Tageskarte des Neumonds: der „Tod“. Sie zeigt natürlich keinen physischen Tod an, sondern den Tod alter Muster! Mehr dazu in einem kommenden Artikel!

venusAm 19. Juli verlässt Venus für kurze Zeit den Löwen und betritt die Jungfrau. Dort bleibt sie bis zum Ende des Monats. Dort wird sie am 25. Juli auch rückläufig, das heißt, den ganzen August und September wird sie wieder im Löwen sein. Die kurze Stippvisite in der Jungfrau reißt schon mal den anstehenden Wertewechsel an. Es ist in diesem Fall ein Wechsel von möglicherweise überhöhter Selbstbezogenheit hin zu einem bescheideneren, aber dafür integren Selbstwertgefühl, das dem großen Ganzen besser dient. Je nach Geburtshoroskop spielt sich dieser Wertewechsel in unterschiedlichen Lebensbereichen ab. Es kann sich um einen beruflichen Themenbereich handeln, den man nun zugunsten eines anderen, vielleicht weniger glanzvollen, aber dafür fundierteren Bereich aufgibt. Oder der lange Zeit angestrebte Traum, an der See zu wohnen wird aufgegeben zugunsten eines weniger glanzvollen Wohnorts, an dem aber die Freunde wohnen. So kann es sich auch auf einen Flirt beziehen, der einem wie ein anbetungswürdiger Star erscheint, den man am Ende aber zugunsten eines einfach nur netten, liebenswürdigen Menschen aufgibt.

Mitte bis Ende Juli also kann man sich mit diesem Gedanken schon einmal vertraut machen. Vor genau acht Jahren hat sich ein derartiger Wertewechsel schon einmal an derselben Stelle im Horoskop vollzogen. Wer gut Tagebuch führt, kann einmal nachsehen, was 1991, 1999 und 2007 um diese Zeit anstand, um ein Gefühl für die Zeitqualität zu bekommen. Es muss sich nicht um gleiche Ereignisse handeln, und auch nicht notwendigerweise um Liebschaften, nur weil Venus im Spiel ist. Spannend finde ich auch, dass das alte Thema erst noch einmal an Wichtigkeit zunimmt und viel Energie hineingesteckt wird, bevor man es (bis Oktober 2015) dann doch fallenlässt, so wie der Planet Venus bildhaft am Himmel noch immer an Brillianz zunimmt, bevor er am Nachthimmel verschwindet, um auf der anderen Seite der Sonne als Morgenstern wieder aufzutauchen. Mehr zur rückläufigen Venus 2015 in einem vorigen Artikel!

lowen-schlafAm 23. Juli betritt Sonne gemeinsam mit Merkur den Löwen. Jetzt ist Hochsommer! Auch wenn die Sonne schon wieder auf dem Weg nach Süden ist, jetzt ist die Zeit der größten Hitze, jedenfalls auf der nördlichen Halbkugel. Die Getreidefelder färben sich löwenfellfarbig. Eine Zeit um, genau wie die Löwen nach einer guten Mahlzeit, in der Gruppe zu „chillen“. Das ist ein Aspekt der Löwen, vor allem der weiblichen Löwinnen, der mir sehr gefällt. Starke Frauen in der Gemeinsschaft noch stärker. Solange Mars noch im Krebs weilt, sollte sich dieser Aspekt auch eher durchsetzen, als vielleicht Macht- oder Konkurrenzkämpfe darum, wer größer, besser und schöner ist. (Interessantes zmaldives-666118_640um Rudelverhalten der Löwen hier!)

Die Ferienzeit beginnt. Sonnenbäder (zumindest in gesundheitszuträglichem Rahmen) und Schwimmen (Mars im Krebs!) sind angesagt!

Am 25. Juli wird Venus rückläufig, während Mars ins Quadrat zu Uranus und ins Trigon zu Chiron geht. Es können sich also überraschende Wendungen ergeben. Neue Möglichkeiten, die vielleicht zunächst nicht willkommen sind (Quadrat Uranus) und uns eher Steine in den (alten) Weg schmeißen, dafür aber unserer Ganzheit zuträglicher sind (Trigon Chiron).

Am 26. Juli wird Uranus bis zum Jahresende rückläufig. Veränderungen geraten ins Stocken. Was bis eben noch wie eine geniale Idee zur Lösung aller Probleme schien, wird doch nicht so gut aufgenommen, scheitert vielleicht an alltäglichem Kleinkram oder kleingeistigen Mitmenschen. Das ist bei Uranus im Widder eine enorme Geduldsprobe, und setzt innerlich vielleicht ziemlich unter Strom. Dennoch ist die Zeit notwendig, um seine Ziele, Forderungen und Argumente noch besser zu formulieren, zu erden, so dass sie beim nächsten Anlauf dann richtig ankommen.

10Am 31. Juli gibt es einen zweiten Vollmond im Juli, diesmal im Wassermann (Sonne im Löwen). Der Vollmond markiert auch den Wiedereintritt der Venus in den Löwen. Diese befindet sich rückläufig vor dem Fixstern Regulus und im Wiederanmarsch auf Jupiter. Alle drei stehen im Quadrat zu Saturn.

Der objektive, global denkende, eher gefühlsarme und auf seine Freiheit bedachte Mond im Wassermann steht also einer geballten subjektiven und selbstbezogenen Löwefraktion gegenüber, die aber einen leisen Saturn-Dämpfer bekommt. Man könnte sagen, Venus versucht es noch einmal mit dem, was ihr so glanzvoll und erstrebenswert erschien (Jupiter im Löwen), aber das Gefühl (Mond) gerät darüber nicht wirklich aus dem Häuschen. Wassermannmond ist eher distanziert. Irgendwie kommt da das alte Hochgefühl nicht so richtig auf.

Aber das ist vielleicht gar nicht schlecht, um die alten Ziele noch einmal objektiv zu betrachten und mit anderen Möglichkeiten zu vergleichen. Manchmal ist es sehr gut, wenn man nicht mit Herzblut an den Dingen hängt. Vor allem, wenn sie sich als objektiv nicht erstrebenswert erweisen. Oder wenn man dann doch erkennt, dass sie sich nicht mit dem Kollektiv, mit der Gemeinschaft, mit der Gesellschaft vertragen. Die wenigsten Menschen sind eremitische Einzelgänger und brauchen die Gemeinschaft. Sie werden sich entsprechend ausrichten und Zugeständnisse machen.Manch einer aber reißt sich schon einmal vom Kollektiv los und beharrt auf seiner Eigenständigkeit, selbst wenn er dabei Abstriche und sich selbst unbeliebt machen muss.

Venus und Jupiter vor Regulus kann plötzliche Abstürze, zumindest plötzliche Wendungen, aber auch einen großen Aufstieg bedeuten. Wobei ein Aufstieg dann auch mit abenteuerlichen, manchmal gefährlichen Umständen einhergeht. Das erfordert Mut (Löwe) und eine gewisse Kaltblütigkeit (Wassermann). Sehr passend dazu die Tageskarte zum zweiten Vollmond im Juli: das „Glück“. Wobei diese das Schicksalsrad darstellt, auf dem es, je nach Seite, an der man sich festhält, hoch hinauf oder tief hinab gehen kann… (Mehr zu diesem Vollmond später, in einem eigenen Artikel.)

Wieso fällt mir bei der Venus-Rückläufigkeit und diesem Neumond nur immer die EU und Griechenland ein? Leider kann man astrologisch nicht sagen, wer hier der „Gute“ und der „Böse“ ist, ohne genauere Horoskopvergleiche der Beteiligten (Lesetipp dazu: Loop! Astrologie + Zeitung,  αντίο Ευρώπη – Bye Bye Europa). Astrologie an sich kennt aber erst mal kein Gut und Böse. Sie ist objektiv. Sie muss auch dann passen, wenn Ungerechtigkeiten auf der Welt passieren. Auch spiegelt sie nicht immer eine Entwicklung zum Besseren wieder, denn das hängt von den Menschen ab, die die Zeitqualität leider auch im negativen Sinne für sich nutzen können. Nicht nur wegen dieser Objektivität und Unabhängigkeit wird Astrologie Uranus/Wassermann zugeordnet…

Wie entscheidet ihr bei euren eigenen Themen?

Wer wissen möchte, welche Themen im eigenen Horoskop durch die Juli-Planeten angeregt werden, ist herzlich eingeladen, eine persönliche Beratung zu buchen!


löwehelm krebshelm

fixsterneuhlevenushelmvenuswaagehelm

Deine Meinung ist willkommen!